21, Juni 2020

In meinem Beitrag Wie plane ich einen Familienurlaub in Südafrika habe ich ausführlich beschrieben, wie wir das bewerkstelligt haben. Wenn die Planung soweit abgeschlossen ist und in wenigen Tagen der Start der Reise ansteht, kommt die Reisevorbereitung in volle Fahrt. Trotzdem wird der Moment kommen wo Hektik für die Details aufkommt. Einiges gibt es noch zu erledigen, zu besorgen und zu klären. Wer kennt das nicht, trotz monatelanger Vorbereitung taucht das eine oder andere noch in letzter Minute auf. Als vierköpfige Familie kann nicht nur an sich selbst gedacht werden, das ganze gilt es mal vier zu planen. Meine Tipps können dir helfen weniger Hektik und Stress aufkommen zu lassen.

1.Geld & Dokumente

Bargeld
Im Vorfeld der Reisevorbereitung, habe ich einiges recherchiert und gelesen, dabei bin ich zum Schluss gekommen, erst bei Ankunft in Kapstadt Bargeld in südafrikanischen Rand zu wechseln. Direkt am Flughafen bietet sich die Gelegenheit, rechne mit etwas Wartezeit, da noch andere die gleiche Idee haben werden.

Mehr zum Thema Geld, mit Tipps und Hinweisen, berichte ich in einem separaten Blog.

Pass und andere Dokumente
Wir haben beschlossen folgende Dokumente zu kopieren und diese zur Sicherheit in unserem Gepäck zu verteilen:

  • Reisepässe (die jeweilige Seite mit der Unterschrift, sowie Foto mit allen Angaben)
  • Krankenkassen-Versicherungsausweis
  • Führerausweis (Original sowie dem Internationalen)
  • Flugtickets
  • Mietwagen Gutschein
  • Auszug aus dem Geburtsregister

Solltest du noch andere Gutscheine (Vouchers) von bereits gebuchten und bezahlten Dienstleistungen haben, empfiehlt es sich diese ebenfalls zu kopieren.

Südafrika hat im April 2019 gefordert, dass von Kinder welche noch minderjährig sind, einen beglaubigten und übersetzten Geburtsschein mitzuführen ist. Dieser Auszug aus dem Geburtsregister ist bei der Geburtsgemeinde gegen eine Gebühr erhältlich (in der Schweiz).

Soweit bekannt ist diese Forderung seit November 2019 nicht mehr. Auf jeden Fall, loht es sich vor der Reise die aktuelle Situation zu klären.

Südafrikanisches Konsulat in der Schweiz
Eidgenössisches Amt für Auswertige Angelegenheiten EDA

Südafrikanische Botschaft in Deutschland

Alle Dokumente haben wir zusätzlich im Rahmen der Reisevorbereitung, gescannt und in der Dropbox (oder andere Speicher-Cloud) gespeichert. So stehen für alle Fälle diese als digitale Version jederzeit bereit.

2. Reiseapotheke

Als weitere Reisevorbereitung gehört es dazu, die Reiseapotheke auf Vordermann zu bringen. Am besten lässt du dich von der Apotheke deines Vertrauens beraten. Hier gebe ich dir einen Überblick von den Dingen, welche wir dabeihatten.

Um während der Reise praktisch vorbereitet zu sein, haben wir zwei Täschchen gepackt. Eines mit Medikamenten und eins welches alles beinhaltete für eine einfache Wundversorgung oder etwas zu verbinden. So konnten wir auf Hicking-Touren vor allem die Dinge der Wundversorgung als Ganzes in den Rucksack packen.

Eine gut sortierte Reiseapotheke ist unerlässlich

Medikamente

-   Einfaches Paracetamol (Schmerzen / Fieber)

-   Ibuprofen Arginat 400mg (Schmerzen)

-   Ibuprofen 200mg Pulver
    (für die Kinder / Schmerzen oder Fieber)

-   Dafalgan ODIS® (Schmerzen / Fieber)

    Selbstverständlich können diese Schmerz-
    medikamente auf zwei reduziert werden, so
    hatte aber jedes sein bevorzugtes mit dabei.

-   Imodium lingual akut®
      (stoppt den Durchfall)

-   Perenterol® 250 (bei Durchfall)

-   Dulcolax® Tropfen (bei Verstopfung)

-   Antihistaminika Tropfen
    (bei Allergischen Reaktionen)

-   Fieberthermometer

Wundversorgung

- Heparin-Gel (für Verstauchungen)

- NaCL 0.9% (Kochsalzlösung zum Spühlen)

- Desinfektionslösung

- Wundschnellverbände fertig zugeschnitten

- Dreiecktuch

- Elastbinde

- Wundtupfer

- Gazebinden

- Verbandspatrone

- Insekten-Stift (bei Stichen)

- Anti-Mückenmittel

- Pinzette

- Schere

Selbstverständlich kommt noch das eine oder andere persönliche Medikament dazu. Welche regelmässig eingenommen werden müssen.

3. Die Kleiderwahl

Abhängig von der Jahreszeit wird sich die Packliste der Kleider unterscheiden.

Unsere Reise fand im April statt, was in Südafrika später Sommer – schon fast Herbst ist. Da wird es bereits um ca. 18.00 Uhr dunkel und somit kühler. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn du Abends unterwegs bist. Scheint die Sonne wird es tagsüber sehr warm, mit Regen kann es aber auch am Tag ganz schön frisch werden.

Das Zwiebelprinzip lohnt sich. Schaue, dass du einen guten Windstopper (Windjacke) dabeihast. Eine leichte Regenjacke lässt sich immer gut in einer Tasche oder Rucksack verstauen, diese schützt auch gut vor einer kühleren Biese an der Küste.

Spezielles

Auf jeden Fall sollten die Badehose und ein Badetuch für am Strand nicht fehlen. Je nachdem wie die Lage der Unterkunft ist, werden Badetücher angeboten. Spätestens wenn du aber unterwegs bist und an einem der vielen Strände eine Pause einlegst, bist du froh, wenn du dir die Füsse trockenen kannst. Entsprechend können Sandalen oder Flipflops einen guten Dienst erweisen und sind auch viel bequemer für die Autofahrt.

Bist du gerne zu Fuss unterwegs und planst den einen oder anderen längeren Fussmarsch sind Trekkinghosen Gold wert. Diese lassen sich bei Bedarf im B&B von Hand auswaschen und trocknen über Nacht.

Kleiderliste

Windstopper
Leichte Regenjacke
Trekking Hose aus Kunstfasergewebe wie Polyester oder Polyamid (die trockenen schnell)
Kurze Hosen
Persönliche Wäsche
Badehosen / Bikini
Badetuch für am Strand

4. Wichtiges für den Flug

Solltest du schon ein routinierter Vielflieger sein, kennst du die eine oder andere Tücke und wirst deine Reisevorbereitung entsprechend treffen. Gerade mit Kindern abhängig vom Alter, kann der Flug zur Herausforderung werden. Verlasse dich nicht unbedingt darauf, dass die Kinder den Flug verschlafen werden. Aufgrund der Aufregung und Spannung, können sie je nach Veranlagung aufgedreht sein und auch ein Nachtflug ohne eine Minute Schlaf, durchstehen. Hier bist du gut beraten genügend Möglichkeiten (und vorallem Abwechslung) dabei zu haben und deine Kinder zu beschäftigen.

Nebst all dem Animationsmaterial, achte darauf für jedes Familienmitglied Unterwäsche zum Wechseln, sowie zumindest eine Zahnbürste im Handgepäck dabei zu haben. Sollten deine Koffer nicht am Zielort ankommen (die Gefahr besteht vor allem bei Umsteigeflügen), hast du zumindest für einen Tag die Möglichkeit frische Wäsche anzuziehen. Die Zahnbürste kann Wunder wirken, wenn du eine nicht sehr erholsame Nacht im Flieger verbringst und du dir vor der Landung die Zähne putzen kannst.


Ein  Tipp zum Schluss

Packe im Handgepäck kleine Beutel, so dass kannst du schnell und einfach das aus der Gepäckablage über dir nehmen, ohne gross die Dinge zu suchen. Z.B. Zahnbürste, Kamm und sonst was die Morgentoilette benötigt, zusammen in einen Beutel. Mahluntensilien zusammen, Ladekabel und Ohrhörer, u.s.w.

Unbeabsichtigte Werbung. Alle Hinweise, Empfehlungen, Markennennungen und Links, erfolgen ohne Auftrag und entsprechen meiner persönlichen Meinung.

Noch mehr zu lesen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>