7, November 2021

2018 ist der Entscheid gefallen, unseren Garten einem Facelifting zu unterziehen und damit wohnlicher und nutzbarer zu machen. Gleichzeitig war mir klar (als der Grillfanatiker der Familie), dass die Ära des Smokers zu Ende geht. Die Idee war, anstelle des Smokers eine Feuerschale mit allem drum und dran zu platzieren. Vom original Feuerring war zu dem Zeitpunkt noch keine Rede.

2018 begann die Planung und erste Gespräche wurden mit verschiedenen Gartenbauern geführt. Zum Zeitpunkt wo klar war, mit welchem Partner wir den Umbau angehen, waren noch keine konkreten Ideen vorhanden, was genau als Grillstelle in den Garten kommt. Es begann eine intensive Recherche im Internet und an Messen.

Eine Unmenge von Möglichkeiten haben wir im Verlauf der Recherchen entdeckt, Feuerschalen mit verschiedenen Aufsätzen, mit Dreibein, sogar mit Schamottesteinen zum Hineinschichten. Gemacht aus Chromstahl, reinem Stahl bis hin zu Blech.

Der eine Moment

Anfangs 2019 (der Umbau war für den Frühling vorgesehen), stand die Entscheidung praktisch fest - es war nicht der original Feuerring. Heute würde ich sagen, ein Konkurrenzprodukt. Aber es kam der alles entscheidende Moment, der alles änderte. Kurz vor dem Start des Umbaues, wollten wir an der Giardina die letzten Ideen holen und das eine oder andere anzuschauen, um unsere Vorstellungen des neuen Garten zu vervollständigen.
Dann sah ich den Feuerring! Die Gelegenheit am Schopf packend, sind wir mit den Machern des Feuerrings ins Gespräch gekommen.

Anfänglich hat mich die Aussage irritiert, dass es kein Zubehör gibt und Andreas Reichlin's Absicht die ist, alles auf das Minimum zu reduzieren. Erst ab da wurde mir langsam bewusst, der Feuerring ist mehr als nur eine Feuerstelle!
Zugegeben etwas abgeschreckt hat mich anfangs der Preis, der im Vergleich zu den anderen Anbietern deutlich abwich (und zwar noch oben).

Gut war eine schnelle Entscheidung nicht notwendig und so konnten die Gedanken noch etwas drehen. Mit der Zeit überzeugte mich mehr und mehr die Option mit dem Feuerring zu experimentieren und kein konventionelles Grillgerät im Garten stehen zu haben. Genau das entsprach meiner Vorstellung, sich Zeit nehmen, ein gemütliches beisammen sein am Feuer und was aussergewöhnlich kulinarisches zaubern.

Erstes Mass nehmen

Der Gartenumbau begann anfangs Mai 2019 und noch immer war die Lösung für unsere Feuerstelle nicht definitiv entschieden. Insgeheim war der Favorit der original Feuerring. Die Zeit drängte, weil wir nicht den Garten fertig haben wollten, ohne das wir diesen möglichst rasch im vollen Umfang nutzten konnten. So musste nun endlich eine Entscheidung her. Wir haben uns die genauen Masse der verschiedenen Feuerringe zusenden lassen (inkl. den Preisen) und haben uns im halbfertigen Garten versucht ein Bild zu machen wie das aussehen könnte.

Letzte Überzeugung

Mit den Bildern im Kopf und der wagen Vorstellung wie es aussehen könnte, sind wir an den Immensee gefahren, um noch vom Fachmann den Rat einzuholen. Andreas Reichlin persönlich hat uns die verschiedenen Modelle vorgestellt und die Philosophie des original Feuerrings näher gebracht. Die Leidenschaft für diese Art von Grillen, war spürbar und hat bei mir die letzten Zweifel beseitigt. Dank Andreas künstlerischem Auge und gekonntem nachfragen unserer Vorstellung, standen am Ende zwei Modelle als Option fest.

Eine erneute Runde im Garten war angesagt, um eine noch konkretere Vorstellung des Models und der Masse zu bekommen.

Die richtige Entscheidung

Es mag zwar etwas gedauert haben, aber das Ergebnis ist überzeugend. Wir haben uns für den Tulip 50 entschieden.
Ein Feuerring mit 110 cm Durchmesser, 50 cm Höhe und rund 170 kg Eigengewicht, der perfekt in unseren inzwischen fertigen Garten passt.

Wir geniessen jeden Augenblick und haben einfach nur Freude viel spannendes, gemütliches und leckeres zu erleben.

Mehr zum original Feuerring und seinem Erfinder findest du direkt auf der Website.

www.feuerring.ch

Zu den Rezepten

Unbeabsichtigte Werbung. Alle Hinweise, Empfehlungen, Markennennungen und Links, erfolgen ohne Auftrag und entsprechen meiner persönlichen Meinung.

Noch mehr zu lesen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>